Beschallungen von und mit Stefan Majewsky. Alle Inhalte frei verfügbar unter CC BY-SA.

Sendereihen

Aktuelle Sendungen

Cover-Art für: Space Tourist

Space Tourist #1

Eigenbaukombinat Halle

Meine Reise durch die deutsche Hackerspace-Landschaft beginnt beim Junghackertag im EBK in Halle an der Saale.

Details
Cover-Art für: MDR Sachsenradio: Dienstags direkt

MDR "Dienstags Direkt" vom 5. Februar 2019

Gastbeitrag: Safer Internet Day

Ein Großteil des Lebens spielt sich heute im Internet ab. Allerdings machen wir uns mit der Preisgabe der Daten auch angreifbar. "Sicherheit im Netz" war das Thema einer Diskussionsrunde im MDR Sachsenradio, bei der ich für den CCC Dresden zu Gast war.

Beim MDR gibt es die ganze Folge zum Herunterladen und Im-Browser-Anhören.

Cover-Art für: Gar nicht so einfach

Gar nicht so einfach #4

Ein Kessel Buntes

Wer möchte, dass das Bild auf dem Monitor genauso schön aussieht wie nachher auf dem Ausdruck, sollte sich ein paar Gedanken über den richtigen Farbraum machen.

Details
Cover-Art für: Gar nicht so einfach

Gar nicht so einfach #3

Der Herzschlag eines ganzen Kontinents

Auch wenn Großkraftwerke ausfallen, gehen in Deutschland nicht die Lichter aus, dank einer ausgeklügelten Kette von automatischen und manuellen Regelungsmechanismen.

Details
Cover-Art für: Gar nicht so einfach

Gar nicht so einfach #2

Haben Sie eine Sekunde?

Wir leben in modernen Zeiten. Deswegen brauchen wir auch moderne Zeitrechnung. Auch wenn es bedeutet, dass Deutschland aus mehreren Zeitzonen besteht.

Details
Cover-Art für: Gar nicht so einfach

Gar nicht so einfach #1

Wenn Computer sich die Hand reichen

Was steckt hinter dem merkwürdigen Modem-Einwahlgeräusch? Und warum ist das im Jahre 2018 noch interessant?

Details
Cover-Art für: Pentaradio

Pentaradio vom 24. Juli 2018

Gastbeitrag: I � Unicode

Ich habe mich auf ausführliche und hoffentlich informative Weise darüber beschwert, wie schwer es ist, Software zu finden, die Text richtig darstellen kann.

Beim C3D2 gibt es die ganze Folge zum Herunterladen und Im-Browser-Anhören.

Cover-Art für: Pentaradio

Pentaradio vom 22. Juni 2018

Gastbeitrag: Cloud Computing

Ich war bei Pentaradio zu Gast und habe versucht, zu umreißen, was ich beruflich mache. Aber die Zeit hat nicht gereicht. Und wie sie nicht gereicht hat.

Beim C3D2 gibt es die ganze Folge zum Herunterladen und Im-Browser-Anhören.