Cover-Art für: Schlüsseltechnologie

Schlüsseltechnologie #10 vom 4. November 2021

3D-Grafik

Heute geht es viel um Spiele. Denn anscheinend sind diese fast das Einzige, das Xyrill und ttimeless einfällt, wenn es um 3D-Grafik geht. Allgemeiner dreht sich diese Folge darum, was es alles braucht, um Körper in virtuellen Welten darzustellen. Der Abschluss der vierteiligen Reihe über Grafik, und was dazu notwendig ist.

Länge: 69:00 Minuten

 
00:00 Intro, Begrüßung, Vorbemerkungen
 
13:37 Schritt 1: 3D-Modell mit Polygonen
 
17:25 Schritt 2: Kamera
 
27:00 Schritt 3: Ausmalen der Polygone (Rasterisierung)
 
40:20 Schritt 4: Texturen
 
47:26 Einwurf: Was unterscheidet einen Grafikprozessor (GPU) von einem Hauptprozessor (CPU)?
 
51:58 Schritt 5: Shader

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Shownotes

Audioquellen in Abspielreihenfolge (soweit nicht gemeinfrei)